Seminar IT Value Manager | Level 6: Einkauf

Make or Buy – Eigenentwicklung vs. Standardsoftware

Ziel der Veranstaltung

In diesem Seminar werden verschiedene Entscheidungskriterien und Lösungen für den Einkauf von IT Produkten vorgestellt. 

Auf die Frage ob ein System per Eigenentwicklung oder als Standardsoftware, kurz Make or Buy, bereitgestellt werden sollte, gibt es aus ökonomischer Sicht keine einfache Antwort. 

Modul 6: IT Einkauf

Im Modul IT Einkauf werden die Grundlagen für einen wertorientierten Einkauf vermittelt. Auf der Basis des kalkulierten Wertbeitrags gilt es seitens des Einkauf beim Kauf von IT Dienstleistungen (Applikationen, Hardware, Service) ein optimales Verhältnis zwischen Preis und Leistungen zu erzielen. Dazu betrachten wir die zentralen Aufgaben Beschaffung, Controlling, Reporting und Prozess

Bei der klassischen Frage nach „Make or Buy“ in der IT Fertigung geht es um die Frage, ob man etwas im eigenen Unternehmen herstellt (z.B. alle Tätigkeiten der Software-Entwicklung, Hardware-Beschaffung) oder ob man etwas von einem Lieferanten kauft. 

Für die Durchführung einer Make or Buy Entscheidung sind die Ziele des Kunden wesentlich. Was ist ihm wichtig? Time to Market? Die kostengünstigste Lösung? Wie nah verhält sich die Lösung am Standard? In diesem Seminar werden verschiedene Entscheidungskriterien und Lösungen vorgestellt.  

Themen

  • Sourcingstrategie – Make or Buy
  • Make or Buy – Prozess und Ergebnisse
  • Eigenentwicklung vs. Standardsoftware
  • Selbst machen vs. externer Dienstleister

Methoden

Um Ihnen ein bestmögliches Lernergebnis zu garantieren, kombinieren wir eine Reihe von Methoden in unseren Seminaren. In diesem Modul finden die Folgenden Anwendung:

  • Key Notes
  • Best Practices
  • Diskussionen und Erfahrungsaustausch zwischen Trainer:in und Teilnehmenden
  • Selbstreflexion
  • kollegiale Fallarbeit

Nutzen

Vertiefung des Verständnisses für die komplexe Entscheidung zwischen Eigenentwicklung und Standardsoftware (Make or Buy) im IT-Bereich. 

Erlangung von Kenntnissen über die Grundlagen eines wertorientierten Einkaufs und die Optimierung des Preis-Leistungs-Verhältnisses bei IT Dienstleistungen. 

Praktische Anwendung von Entscheidungskriterien und Lösungsansätzen für Make or Buy-Entscheidungen in verschiedenen Situationen. 

Entwicklung von Fähigkeiten zur Analyse von Kundenzielen und zur Ableitung passender Strategien für die IT Beschaffung. 

Erweiterung des Wissens über den Make or Buy-Prozess und die damit verbundenen Ergebnisse für eine effektive Entscheidungsfindung im Unternehmen. 

Diese Themen sind vor allem für die folgenden Personengruppen interessant: 

Zielgruppe

  • IT Einkäufer
  • IT Controller
  • Gruppen-/Team-/Abteilungsleiter

Seminarsprache: 

Deutsch (optional: Englisch) 

Das Seminar ist Bestandteil zum Zertifikat IT Value Manager Einkauf (Level EK). 

Seminar
1 Tag
Seminar
IT Value Manager | Level 6: Einkauf

Make or Buy – Eigenentwicklung vs. Standardsoftware

1.295,- €
zzgl. MwSt.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns
Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00

Veranstaltungsort und Informationen

Make or Buy – Eigenentwicklung vs. Standardsoftware

Maximale Teilnehmerzahl pro Seminar: 12
Seminar als Inhouse-Veranstaltung möglich