itvZERT

Das Zertifizierungsprogramm zum IT Value Manager (itvZERT)

Für eine ganzheitliche und nachhaltige Integration des Wertbeitrags in die Kundenorganisation haben wir das Konzept zum IT Value Manager entwickelt. Das Zertifizierungsprogramm des IT Value Management Instituts (IT-VMI) hat zum Ziel, ein standardisiertes Vorgehen bei der Ermittlung des Wertbeitrags sicherzustellen, sowie die rollenbezogene Qualifikation der Mitarbeiter zum IT Value Manager zu gewährleisten.

Vorteile der Zertifizierung

Durch Ihre Teilnahme fördern Sie ein einheitliches Verständnis in Ihrem Unternehmen, das von unschätzbarem Wert ist, besonders in Zeiten unklarer Definitionen. Dieses Programm bietet Ihnen die ideale Unterstützung bei der Transformation Ihres Unternehmens.

Durch die Zertifizierung kann ein Projektmitarbeiter nachweisen, dass eine unabhängige Instanz seine Kompetenz für spezifische Aufgaben geprüft und bestätigt hat.

Das fünf-Ebenen-System

Basis für die Personenzertifizierung durch itvZERT ist das fünf-Ebenen-System (5-Level-Certification-System) zur Qualifizierung und Zertifizierung von IT Value Management-Personal. Für den Einkauf existiert eine separate Qualifikation.

Die fünf Ebenen definieren Einsatzgebiete bzw. Funktionsbereiche in der IT Value Management-Praxis. Auf allen Ebenen werden im Rahmen der Zertifizierung IT Value Management-Wissen/-Kenntnisse überprüft und bewertet.

itvZERT 5 Ebenen Diagramm
Abbildung 1: Das „5-Level-Certification-System“ zu itvZERT 

Die Level zur Zertifizierung

Die einzelnen Level haben folgende Seminarinhalte zum Prüfungsgegenstand:  

Level A: IT Value Manager Basis 

Im Basis-Level A werden die Grundlagen zum IT Value Manager gelegt. Hier finden Sie eine Übersicht aller relevanten Themen. Diese ist nach drei Zielgruppen gruppiert: Controller 1, Controller 2 und Management. 

Für die Erreichung des Grads Zertifizierter IT Value Manager Basis Level A müssen die Seminare G1, G2 und eines der Wahlfächer WF1 bis WF3 besucht werden.
Dabei haben Sie die Wahl, für welche der drei alternativen Wahlfächer WF1 (Seminare G3 und G4), WF2 (Seminar G5) oder WF3 (Seminar G6) sie sich entscheiden. 

SeminarID Seminartitel WF1 WF2 WF3 
G1 IT Value Management – Grundlagen, Planung und Implementierung  
G2 Scope Management – identifizieren, kalkulieren, evaluieren   
G3 IT-Benchmarking – Basis für Transparenz und Effizienz   
G4 Monitoring & Reporting – kurz, prägnant, automatisiert    
G5 IT-Controlling mit Power BI – schnell, praktisch, effizient   
G6 Strategische Planung und Steuerung von IT-Maßnahmen   

Level B: IT Value Manager Projekte

Im Level B liegt der Fokus auf der Durchführung von Projekten. Für die Erreichung des Grads Zertifizierter IT Value Manager Projekte wird die Erreichung des Level A vorausgesetzt.
Im Unterschied zu Level A gibt es hier keine weitere Ausrichtung an der Zielgruppe. Im Rahmen der Zertifizierung sind die Inhalte beider Seminare Grundlage der Prüfung. 

SeminarID Seminartitel 
PRO1 IT-Projektkennzahlen – einfach und intuitiv! 
PRO2 IT-Projektaudit – Status Quo und Lösungen 

Level C: IT Value Manager Produkte 

Im Level C liegt der Fokus auf der Steuerung von Produkten. Für die Erreichung des Grads Zertifizierter IT Value Manager Produkte wird die Erreichung des Level B vorausgesetzt. Im Rahmen der Zertifizierung sind die Inhalte beider Seminare Grundlage der Prüfung. 

SeminarID Seminartitel 
PRD1 Kennzahlensteuerung in Wartung und Betrieb 
PRD2 IT-Produktkosten – identifizieren, evaluieren, vergleichen 

Level D: IT Value Manager Portfolio 

In Level D liegt der Fokus auf der Steuerung von Projektportfolien.  Für die Erreichung des Grads Zertifizierter IT Value Manager Portfolio wird die Erreichung des Level C vorausgesetzt. Im Rahmen der Zertifizierung sind die Inhalte beider Seminare Grundlage der Prüfung. 

SeminarID Seminartitel 
PFM1 IT-Projektportfolio: identifizieren, priorisieren, steuern 
PFM2 IT-Produktportfolio: evaluieren, ablösen, weiterentwickeln 

Level E: IT Value Manager Prozesse 

In Level E liegt der Fokus auf der Steuerung von Prozessen. Für die Erreichung des Grads Zertifizierter IT Value Manager Prozesse wird die Erreichung des Level D vorausgesetzt. Im Rahmen der Zertifizierung sind die Inhalte beider Seminare Grundlage der Prüfung. 

SeminarID Seminartitel 
PRZ1 IT-Prozesse – Potentiale identifizieren, Kostenoptimierung realisieren 
PRZ2 IT Value: Von den Geschäfts- zu den IT-Prozessen 

Sonderbaustein: Einkauf 

Für den Baustein Einkauf ITVM-EK wird ein separates Zertifikat ausgestellt. Für die Erreichung des Grads Zertifizierter IT Value Manager Einkauf wird die Erreichung des Level A vorausgesetzt Im Rahmen der Zertifizierung sind die Inhalte beider Seminare Grundlage der Prüfung. 

SeminarID Seminartitel 
EK1 Make or Buy – Eigenentwicklung vs. Standardsoftware 
EK2 Angebote erstellen, vergleichen, optimieren 

Die Auswahl der Seminare sollte in Abstimmung mit der von Ihnen angestrebten Rolle abgestimmt werden.
Bitte beachten Sie:

Abschlussprüfung

Für die Erlangung des Zertifikats ist neben dem Nachweis der Teilnahme an den Seminaren eine schriftliche Prüfung abzulegen. 


Bei Fragen oder wenn Sie mehr über unser Zertifizierungsprogramm zum IT Value Manager wissen wollen, treten Sie gern mit uns in Kontakt.

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns
Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00